Zum Inhalt

FISA+ & ÖFI+

Das bisherige Fehlen eines effektiven Instruments zur Steigerung der Wertschöpfung in Österreich, zum Anziehen von ausländischen Produktionen sowie zur Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze sorgte bislang für Abwanderungen von Produktionen in das benachbarte Ausland und dadurch den Verlust von Wertschöpfung, Know How und Fachkräften im Inland.

Wir freuen uns über den Beschluss des Filmstandortgesetzes sowie die Novellen des Filmförderungsgesetzes und des KommAustria Gesetzes, durch die die nachhaltige Stärkung des Filmstandorts Österreich gesichert werden soll.

Umfasst sind die Förderungen FISA+ und ÖFI+ sowie der Exzellenzbonus im Kontext des Fernsehfonds Austria.
 

Bei FISA+ liegt die Maximalhöhe der Förderung bei 5 bzw. 7,5 Millionen Euro – das Budget steht ohne Deckelung zur Verfügung.

Da solche Anreizsysteme in der wettbewerbsintensiven und zunehmend globalisierten Filmbranche eine wesentliche Rolle spielen, um internationale Produktionen aus Kino, Fernsehen und Streaming anzuziehen und nationale Produktionen zu stärken, begrüßen wir das mit 1.1.2023 in Kraft tretende Modell, das auch über einen Klimabonus verfügt.

Hier geht es zur Pressemeldung!

Nähere Informationen zu den Förderungsrichtlinien folgen in den kommenden Wochen!

Internationale Service-Produktionen im Bereich Kino, TV & Streaming (FISA+)
Österreichische TV- und Streaming-Produktionen (FISA+; TV in Abstimmung mit dem RTR)
Österreichische Kinofilme (ÖFI+)
Zur Hauptnavigation