Zum Inhalt

Evaluierung FISAplus

16. Juli 2025

Filmförderung als Wirtschaftsmotor: FISAplus-Programm stärkt Standort Österreich und schafft Jobs

Die aktuelle Evaluierung des Förderprogramms FISAplus zeigt deutlich: Die österreichische Filmwirtschaft profitiert nachhaltig von der staatlichen Filmförderung. Neben der Stärkung des Filmstandorts Österreich sorgt FISAplus für hohe wirtschaftliche Impulse, sichert Arbeitsplätze und steigert die internationale Sichtbarkeit heimischer Produktionen.

Laut der von der ABA beauftragten Studie wurden bis Ende 2024 rund 90 Millionen Euro Förderungen genehmigt, mit 162 Projekten und einem Gesamtfördervolumen von 144 Millionen Euro (Stand 31.12.2024). Der aktuelle Stand liegt bei 193 Projekten und 178,5 Millionen Euro Fördervolumen.

Die neuen Förderrichtlinien befinden sich derzeit in der finalen Abstimmung.

Besonders attraktiv macht das Programm die Kombination aus ökologischen, sozialen und Diversity-Anreizen sowie dem Fokus auf hochwertige Produktionen. Auch internationale Filmteams entdecken Österreich zunehmend als attraktiven Produktionsstandort.

Mehr zur Evaluierung finden Sie in der offiziellen Pressemeldung des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus.
Zur Pressemeldung

Hier Hier (wird in einer neuen Registerkarte geöffnet)geht es direkt zur Evaluierung!

Weitere Informationen zu FISAplus finden Sie unter fisaplus.comfisaplus.com (wird in einer neuen Registerkarte geöffnet).

Zur Hauptnavigation